Die schönsten Buchzitate aus „Es ist gefährlich, bei Sturm zu schwimmen“

„ ‚Manchmal hält man es mit einem Menschen nicht mehr aus‘, sagte sie. ‚Man weiß, dass man zusammenbricht, wenn man länger bleibt, und deshalb macht man sich davon. Aber es ist ein schmaler Grat, denn das sind meistens die Menschen, die machen, dass wir uns am lebendigsten fühlen.‘ “ S. 22


„ ‚Es ist das ‚eines Tages‘, das dich tötet‘, sagte ich und meinte die Zigaretten. Erst als ich wieder ins Auto einstieg, wurde mir klar, wie wahr der Satz eigentlich war. ‚Es ist immer das ‚eines Tages‘, das dich tötet‘, sagte Ben“ S. 59


„ ‚Vielleicht geht es genau darum. Dass wir schwerelos mit allen Vor- und Nachteilen sind. Dass wir nicht wissen, wo es hingeht, und dass wir nicht wissen, wie lange es dauert, und vielleicht nennt man diesen Zustand Leben.‘S. 60


„ ‚Sind wir denn so kompliziert?‘
‚Bitte. Wir sind das Tausend-Teile-Puzzle mit tausendundeins Teilen.‘ “ S. 209


„[…] Das Kriterium ist, dass du jemanden lieben kannst, ohne ihn zu berühren, ohne ihn zu sehen oder mit ihm reden zu können. Dass du ihn liebst, obwohl du dich nicht mehr an sein Gesicht erinnern kannst. Und wenn wir mittelmäßige Spießer werden, mit Zeitungsabo und Familienkutsche, dann werde ich uns lieben, wie wir damals gewesen sind. Damals in der alten Scheune ohne Dusche, einfach nur rotzglücklich.‘ “ S. 231


„Und dazwischen bist du, und du weißt, du kannst das Meer nicht verändern. Weder seine Farbe noch wie groß die Wellen werden. Aber während du dort sitzt, verändert es dich.“ S. 289


„Vielleicht macht das ein gutes Leben aus. Dass man sich Fragen stellt. Neue Fragen, alte Fragen. Weil sich das Leben mit Fragen in alle Richtungen ausbreitet. Weil es explodieren kann, wegen einem Kringel und einem Punkt. Und der Sinn des Lebens? Ein Leben, das wächst und sich verändert. Man muss keine Angst vor Fragezeichen haben, nur vor Punkten.“ S. 343

© Heyne fliegt

zur Rezension

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*