Follow:
Rezension, Romane

Rezension | Antoine Laurain – Die Melodie meines Lebens

Antoine Laurain - Die Melodie meines Lebens
Rezensionsexemplar  

Ein Brief, der mit 33 Jahren Verspätung sein Ziel erreicht, stellt Alains ruhiges Leben auf den Kopf. Er ist Arzt und hat die fünfzig überschritten, seine Frau betrügt ihn, die Kinder sind längst aus dem Haus – trotzdem ist er eigentlich ganz zufrieden. Doch eines Morgens liegt in der Post ein Plattenvertrag für Alains Band The Hologrammes – von 1983. Alain wird zurückgeworfen in eine Zeit, als er und seine Band um ein Haar berühmt geworden wären, als noch alles möglich schien. Er macht sich auf die Suche nach den anderen Bandmitgliedern – und findet einen erfolgreichen, aber verbitterten Künstler, dessen Freundin Alain ein vieldeutiges Lächeln schenkt, einen Präsidentschaftskandidaten und einen populistischen Politiker. Nur die Sängerin, die schöne Bérangère, in die Alain heimlich verliebt war, scheint zunächst verschwunden …

– Atlantik Verlag

 

GEDANKEN ZU “DIE MELODIE MEINES LEBENS“

Ich habe bis auf LIEBE MIT ZWEI UNBEKANNTEN bisher jedes ins Deutsche übersetzte Buch von Antoine Laurain gelesen. Mittlerweile bin ich ein regelrechter Fan des Autors. Was ich jedoch mit der Zeit gelernt habe ist, dass irgendwie jedes Buch von Laurain nicht das ist, was ich erwarte und jedes Buch mich trotzdem überzeugen kann. Allein schon deshalb, weil jedes Buch für sich eine ganze eigene Dynamik an den Tag legt und nicht mit den anderen Büchern des Autors zu vergleichen ist, so wie man es manchmal bei Autoren macht (oder machen kann).

Man kann zunächst meinen, dass es bei einem Buch mit dem Titel DIE MELODIE MEINES LEBENS nur um Musik und die altbekannte Nostalgie für die Vergangenheit geht. Aber es geht natürlich um einiges mehr. Um verpasste Chancen und verlorene Lieben, Freundschaften, die sich auseinanderleben, um Fragen wie „Was hätte sein können?“ und „Was wäre, wenn…?“. Eben genau darum, wie das Leben nun mal spielt und dabei offenbar seine eigene Melodie und den eigenen Takt vorgibt.

Eigentlich geht es hier nämlich nicht groß um die Musik. Sicherlich, als Alain, der ein ruhiges Leben als Arzt führt, den Brief einer Plattenfirma mit 33 Jahren Verspätung erhält, steht sein geordnetes Leben zunächst Kopf. Angetrieben von den Erinnerungen, sucht er die anderen Bandmitglieder, in der Hoffnung, dass einer von ihnen noch eine Kopie des damaligen Demobandes hat. Tatsächlich geht es dann aber eher um die einzelnen Bandmitglieder an sich. Darum, wie sie sich entschieden haben ihr Leben zu leben und wie diese Entscheidungen möglicherweise andere beeinflussen können.

Wie ich schon sagte, jeder Roman des Autors entwickelt eine ganz eigene Dynamik, die mich in den Bann zieht. So ist DIE MELODE MEINES LEBENS teilweise humorvoll aber auch genauso sanft und einfühlsam, versehen mit etwas Melancholie für Vergangenes. Aber man bewegt sich auch viel in der Gegenwart und darum, wie die einzelnen Bandmitglieder ihr Leben heute leben. Und damit dieser Roman auch absolut zeitgemäß wird, bietet Laurain gleichzeitig immer wieder einen kritischen Blick auf die heutige Politik. Zudem ist es immer wieder interessant, wie das Leben von Menschen sich manchmal zufällig oder absichtlich schneiden kann. Gerade in solchen Geschichten ist der Autor sehr gut, was er schon einige Male unter Beweis gestellt hat.

 

KURZ & KNAPP

DIE MELODIE MEINES LEBENS ist ein einfühlsamer Roman über das Leben und die verschiedenen Entscheidungen, die man trifft. Ein Roman, über den eigenen Takt des Lebens mit verpassten Chancen und der Nostalgie, die die Vergangenheit im Laufe des Lebens mit sich bringt. Aber auch ein Roman, der von der Gegenwart lebt und sich darum dreht, wie die das Leben von Personen sich entwickelt. Auch wenn ich zwischendrin kurzzeitig Stellen hatte, die für mich unwichtig waren, so ist DIE MELODIE MEINES LEBENS gesamt gesehen wieder ein gelungener Roman des französischen Autors.

Insgesamt
7.4/10
7.4/10
  • Handlung - 8/10
    8/10
  • Charaktere - 6/10
    6/10
  • Schreibstil - 10/10
    10/10
  • Spannung - 8/10
    8/10
  • Emotionen - 5/10
    5/10

Bibliografie
Atlantik Verlag – ET: September 2017 – 256 Seiten – Einzelband – Hardcover – 20,00 EUR
Originaltitel: Rhapsodie francaise – übersetzt von Sina de Malafosse
 
Ebenfalls von dem Autor rezensiert:
Der Hut des Präsidenten // Die Zigarette danach // Ein Tropfen vom Glück

Share on
Previous Post Next Post

Lesestoff benötigt?

1 Comment

  • Reply Lotta

    Liebe Ela,
    Ich muss gestehen, dass ich das Buch zwischen meiner Prüfung und dem Umzug gelesen habe und ich damals keine Rezension dazu geschrieben habe, weil ich einfach nicht dazu in der Lage war, aber nachdem ich deine und auch Ingas Rezension gelesen habe, erinnere ich mich wieder und ich fand das Buch auch wirklich schön. So wie du geschrieben hast, wieder anders als erwartet aber wirklich gut. 🙂

    Liebst, Lotta

    16. September 2017 at 8:50
  • Leave a Reply

    * Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

    *

    Ich akzeptiere, dass meine Daten bei Abschicken des Formulars gespeichert werden.