Zurückgeblickt: Das Jahr 2014

Hallo ihr Lieben,
verrückt. 2014 und damit mein erstes Blogjahr ist vorbei. Ich habe sehr viel erlebt. Mehr gelesen als wahrscheinlich die Jahre davor. Zwei großartige Messen miterleben dürfen. Und wunderbare Menschen kennengelernt, die jetzt schon nicht mehr wegzudenken sind und sie zu nennen gerade wohl zu viel wäre, aus Angst jemanden zu vergessen. Und mein kleines Blog-Baby ist auch gewachsen. Mehr als ich mir jemals hätte vorstellen können. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie ich 2014 in Worte fassen soll, weil es für mich ein wirklich richtig unglaublich gutes Jahr war. Ich hoffe einfach sehr, dass wir 2015 genauso viel Spaß haben werden!

Gelesen 2014

Nun möchte ich gerne erst mal einen  Teil meiner gelesenen Bücher zeigen. Auf dem Bild sind nicht alle drauf, da ich 1. auch einige eBooks gelesen habe und 2. ich einen Teil der Bücher aus Platzgründen wieder weggegeben habe.

Die Zahlen

2014 habe ich 61 Bücher und 4 Kurzgeschichten gelesen und 1 Hörbuch gehört. Das macht insgesamt 22.339 Seiten. Pro Tag macht das 61,20 Seiten. Bei den Bewertungen sieht das wie folgt aus:
1 Punkt =  1 Buch
2 Punkte = 3 Bücher
3 Punkte = 13 Bücher
4 Punkte = 23 Bücher
5 Punkte = 17 Bücher

Zum Buchliebe-Status habe ich 2014 5x gegriffen. Macht für 2014 eine Durchschnittsbewertung von 3,65 Punkten. Klingt jetzt irgendwie schlecht .. aber ehrlich, es waren wirklich unglaublich gute Bücher 2014 dabei! 2 Bücher wurde von mir abgebrochen. Zudem sind 99 Bücher 2014 bei mir eingezogen. Der SuB am Jahresende betrug 70Bücher.

Ziele, Vorsätze & Hoffnungen

Ich will mir die Ziele für 2015 mich zu hoch stecken. Wobei ich persönlich auf meine 61 Bücher in 2014 stolz bin. Deswegen habe ich mir für dieses Jahr 60 Bücher vorgenommen. Ich bleib da erstmal realisitisch 🙂 Auch habe ich mir vorgenommen mehr auf anderen Blogs zu kommentieren. Ich verfolge viele Blogs, bin aber eher eine „stille“ Leserin, weil ich – um ehrlich zu sein – zu faul bin zu kommentieren. Das möchte ich 2015 ändern und mich ein bisschen mehr bemerkbar bei euch machen. Und ich möchte gerne endlich mal ein paar Buchreihen fortführen bzw. endlich mal die vielen ersten Bände anfangen zu lesen. Und der SuB möchte auch langsam mal wieder schrumpfen 😀

Ich freue mich auf die Messen in Leipzig und Frankfurt, auf die LLC in Berlin und wieder auf einen tollen Austausch. Ich hoffe auf viele gute Bücher und auf genauso wenig Buchenttäuschungen wie im letzten Jahr. Und sobald das Internet bei uns richtig funktioniert, will ich endlich auch richtig mit den Videos anfangen. Ich hoffe sehr, das mir das bloggen 2015 genauso viel Spaß macht und ihr immer noch gerne vorbeischaut.

Alles Liebe, Ela ♥

9 Comments

  1. Hallo Ela!
    Das ist schöner Jahresrückblick! 🙂
    "Hotline" habe ich auch gelesen. "Endgame", "Die Bestimmung" und "Hope forever" stehen noch bei mir auf der Wunschliste.
    Dann wünsche ich dir weiterhin viel Spaß beim Bloggen!
    Bis demnächst,
    Nane

  2. Hallo Ela,
    ich habe 62 Bücher gelesen (22933 Seiten) und 12 Hörbücher gehört. Meine Lese- Highlights waren: Die Champagnerkönigin, die Teerose, Kein Ort ohne Dich, Weit weg und ganz nah, Legend-Fallender Himmel und der geheime Name. Hörbuch -Highlights: Die Winterrose, Man muss die Kinder im Dorf lassen und Das Geheimnis des Walfischknochens.
    Ich hab auch Silver Linings ein bisschen gelesen. Nach 92 Seiten abgebrochen. War enttäuscht von den 92 Seiten und hatte keine Lust mehr weiterzulesen.
    Ich wünsch Dir für 2015 ganz viel Spaß beim Lesen und Bloggen!
    Viele Grüße
    Astrid

  3. Hallo Ela 🙂 Das sieht nach einem super Jahr aus! Ich hoffe 2015 wird für dich mindestens genauso toll! Ich schau immer super gern bei dir auf den Blog, weil wir einen ähnlichen Geschmack haben. Mach weiter so 🙂 Liebe Grüße Diner

  4. Huhu Ella 🙂
    Wow! Du hast wirklich viele & sehr schöne Bücher gelesen. 'Hope Forever' fand ich auch sehr schön! *—*
    Ich wünsche dir ein ganz wundervolles Jahr 2015!
    Alles Liebe,
    Jasi ♥

    P.S: Ich wollte nur kurz Bescheid sagen das mein gewonnenes Buch leider immer noch nicht angekommen ist 🙁

  5. huhu meine Liebe 🙂 ach jaaa es war ein wirklich tolles jahr, schön das es bei dir auch so war. Ich hab mir dieses Jahr auch fest vorenommen, mehr zu kommentieren..haa schau an was ich hier auch gerade mach :D..wobei dein Blog ja einer der wenigen ist, bei dem ich tatsächlich auch ab und an mal was schreibe :). Ich freu mich schon rieeeesig auf die Messen mit dir dieses Jahr :). Glg Franzi (uiui und bis leipzig ist ja gar nicht mehr lang hihihihi )

  6. Hallo Nane,
    oh, "Die Bestimmung" und "Hope forever" kann ich dir sehr empfehlen, ich fand sie beide wirklich toll. "Die Bestimmung Reihe" will ich dieses Jahr auch unbedingt fortsetzen 🙂

    Liebe Grüße Ela

  7. Hallo meine Liebe,

    ja be dir kommentiere ich wohl am meisten (wenn ich mal kommentiere xD)
    Ich freue mich, dass du auch ein gutes Jahr hattest. Hoffentlich wird 2015 genauso groß! 😉

    Ich freue mich auch schon megaa auf die Messen mit dir, das wird wieder ein Spaß 😀 Und jaa, Leipzig ist nur noch 2 Monate. Die Vorfreude steigt schon wieder 😀

    Liebe Grüße <3

  8. Hallo meine Liebe 🙂
    schön, dass dir "Hope forever" auch so gut gefallen hat. Es war defintiv ein Highlight, hat mir sogar fast noch besser gefallen als "Will&Layken" (falls du es auch gelesen hast).

    Ich wünsche dir auch ein wunderbares neues Jahr!
    (Das mit dem Gewinn haben wir ja schon geklärt 🙂 )

    Liebe Grüße <3

  9. Hallo Diner,
    danke für deine lieben Worte. Das freut mich wirklich sehr, dass du immer wieder gerne vorbeischaust. Ich hoffe das wird sich 2015 nicht ändern und du hast genauso viel Spaß hier, wie letztes Jahr 🙂

    Liebe Grüße

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*