Follow:
Buchreihen

Buchreihe | Kathinka Engel – Hollywood Dreams

Hollywood Dreams Reihe von Kathinka Engel

Band 1: This is our time | Band 2: This is our life | erschienen bei Everlove
 

INHALT (NUR BAND 1)

Für Hollywoodstar Rio McQuoid sollte die neue Serie »This is our Time« nach einem Absturz das große Comeback werden. Doch als die weibliche Hauptrolle durch eine wahnwitzige Idee des Regisseurs an die ahnungslose Praktikantin Ferne geht, rastet Rio aus. Während Ferne überfordert ist von der oberflächlichen Glamourwelt, ist dem Hollywood-Frauenschwarm die Gnadenlosigkeit des Showbiz bereits in Fleisch und Blut übergegangen. Die gegenseitige Abneigung weicht Verwirrung, als die beiden sich vor der Kamera näherkommen – und sie bald nicht mehr wissen, was echt ist und was fake.

– Everlove Verlag


 

GEDANKEN ZUR HOLLYWOOD-DREAMS-REIHE

Nach der Shetland Love Reihe, die ich 2022 gelesen habe, hatte ich mit Kathinka Engel eine neue Autorin entdeckt, die ich weiter verfolgen wollte. Gesagt, getan und ihre aktuelle Reihe Hollywood Dreams gelesen, bei der es ums Showbusiness, Schauspielern, Stars & Normalos geht.

Insgesamt konnte mich die Dilogie THIS IS OUR TIME & THIS IS OUR LIFE aber nicht ganz überzeugen. Zum einen lag das lange an Schauspielstar Rio McQuoid. Gerade im ersten Teil ist er für mich ein wandelndes Klischee – der supererfolgreiche, super gutaussehende Schauspieler, dem alle zu Füßen liegen und der nur einmal mit dem Finger schnippen muss, um zu bekommen, was er will. Er war ekelhaft überzeugt von sich selbst, von seinem Aussehen und seinem Können, hatte ein viel zu großes Ego und eine unausstehliche Art, die alle auf Abstand hält. Ja, Rio ist definitiv nicht mein favourite Book-Boyfriend. Interessanterweise schafft Rio es dennoch, ein paar Sympathien zu wecken und genau in den Momenten, in denen er und Ferne sich näher kommen, merkt man seine Unsicherheiten. Sein Wandel ging mir aber dann doch etwas zu schnell und die Erklärung für sein Verhalten war nicht unbedingt zufriedenstellend.

Ferne dagegen kann schneller überzeugen. Sie ist das typische „Normalo“-Mädchen, mit dem sich viele identifizieren können. Die ganze Showbusiness Welt ist neu für sie, überfordert sie zunächst. Sie muss sich beweisen und hart dafür kämpfen, dass sie akzeptiert wird. Trotzdem hat sie viel Biss und bleibt bodenständig. Sie weiß was wie will und hat auch keine Scheu davor, dafür einzustehen oder Kontra zu geben.

THIS IS OUR TIME kann nicht unbedingt mit den großen Überraschungen punkten. Die Beziehungsentwicklung, aber auch die auftretenden Problematiken sowie der Twist am Ende waren ungefähr die ganze Zeit genauso vorherzusehen. Interessant war aber dieser Konflikt zwischen: Was ist eigentlich echt und was ist nur gespielt. Besonders Ferne hat hier so ihre Probleme und die Grenzen vor und hinter der Kamera verschwimmen immer mehr. Das hat Kathinka Engel super umgesetzt.

 

ACHTUNG, ab hier ggf. Spoiler, da sich nachfolgende Absätze auf Band 2 beziehen!

Den Folgeband THIS IS OUR LIFE habe ich direkt nach Band 1 gelesen. Und ehrlicherweise war ich anfangs sehr genervt. Die Sturheit von beiden war anstrengend, zudem verfällt Rio wieder in seine „Ich bin eh der Geilste“ Muster. Außerdem hatte ich ein Deja vu zu Band 1 – Rios Verhalten gegenüber Ferne, Fernes Kampf sich schon wieder im Show Business behaupten zu müssen etc. Man möchte sich die Haare raufen, Rio am liebsten eine scheuern und Ferne schütteln, denn ganz ehrlich? Ihre ganzen Probleme basieren auf ganz simplen Kommunikationsproblemen, die sich super leicht lösen ließen. Aber – und das ist etwas, wofür ich der Autorin wirklich dankbar bin – der ganze Konflikt wird frühzeitig aufgelöst und Kathinka Engel verschwendet nicht mehr Seiten als unbedingt nötig bis zur alles erlösenden Aussprache.

Dafür setzt die Autorin den Fokus auf Rios persönliche Probleme, seine Vergangenheit und die Konflikte in seinem Umfeld. Und erst ab hier habe ich gelernt, Rio wirklich zu mögen. Er macht eine großartige, nachvollziehbare Wende durch, die im Gegensatz zu Band 1 viel mehr Tiefgang hat.

Zugegeben, auch in THIS IS OUR LIFE darf man nicht die großen Überraschungen erwarten. Die alten Probleme sind zwar vielleicht geklärt, dafür treten neue, andere Konflikte auf, die sich ebenfalls in dieser Weise schnell erahnen lassen. Die Autorin punktet also wirklich eher mit der Lovestory und den persönlichen Entwicklungen.

 

Sowohl in THIS IS OUR TIME, als auch in THIS IS OUR LIFE schreibt die Autorin aus beiden Sichten. Wer andere Bücher von ihr kennt, weiß auch wie flüssig und gut sich ihre Bücher lesen lassen. Die Hollywood Dreams Reihe bildet keine Ausnahme und ich bin durch die Seiten geflogen. Allerdings hatte ich das Gefühl, dass die Autorin diesmal ein paar Klischees zu viel aufgegriffen hat und die häufige Verwendung von englischen Wörtern war mir ein bisschen zu viel. Ja, auch in meinem täglichen Wortschatz sind bestimmte Anglizismen mittlerweile fester Bestandteil. Aber hier wirkte es mir manchmal einfach zu aufgesetzt und auch nicht unbedingt immer passend.

 

KURZ & KNAPP

Am Ende muss man Rio & Ferne einfach lieben. Es war eine schöne Dilogie mit wenig Überraschungen, aber dafür einer süßen Lovestory. Kathinka Engel punktet vor allem mit der persönlichen Entwicklung von Rio in Band 2, aber auch mit der Beziehungsentwicklung. Und wirklich gelungen ist die Frage, was echt und was gespielt ist, wie die Grenzen verschwimmen und wie man sie noch auseinanderhalten kann. Auch wenn vielleicht nicht alles rund ist, gibt es trotzdem eine Leseempfehlung von mir, da ich mit der Reihe doch meinen Spaß hatte.

Share on
Previous Post Next Post

Lesestoff benötigt?

1 Comment

  • Reply Kate

    Hallöchen,
    mir ging es ähnlich wie dir. Ich fand die Bücher gut geschrieben und die Charakterdarstellungen und -entwicklungen sehr gelungen. Aber insgesamt hat es mich inhaltlich nicht so richtig überzeugt. Aber aus ganz persönlichem Geschmack. So toxisches Verhalten ist einfach nicht mehr so mein Fall. Auch wenn die Charaktere da ja rausfinden. Ich hab mich da beim Lesen nicht immer gut gefühlt, obwohl es richtig gut gemacht ist.
    Liebste Grüße, Kate

    19. März 2024 at 11:09
  • Leave a Reply

    * Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

    *

    Ich akzeptiere, dass meine Daten bei Abschicken des Formulars gespeichert werden.