Follow:
Jugendbücher, Rezension

Rezension | Karen M. McManus – One of us is lying

Karen M. McManus - One of us is lying

Everyone has secrets, right? What really matters is how far you would go to protect them.

An einem Nachmittag sind fünf Schüler in der Bayview High zum Nachsitzen versammelt. Bronwyn, das Superhirn auf dem Weg nach Yale, bricht niemals die Regeln. Klassenschönheit Addy ist die perfekte Homecoming-Queen. Nate hat seinen Ruf als Drogendealer weg. Cooper glänzt als Baseball-Spieler. Und Simon hat die berüchtigte Gossip-App der Schule unter seiner Kontrolle. Als Simon plötzlich zusammenbricht und kurz darauf im Krankenhaus stirbt, ermittelt die Polizei wegen Mordes. Simon wollte am Folgetag einen Skandalpost absetzen. Im Schlaglicht: Bronwyn, Addy, Nate und Cooper. Jeder der vier hat etwas zu verbergen – und damit ein Motiv…

– Deutscher Klappentext: CBJ Verlag

 

GEDANKEN ZU „ONE OF US IS LYING“

ONE OF US IS LYING war definitiv eine Überraschung für mich, obwohl es charaktermäßig zunächst sehr klischeehaft zu sein schien. Bronwyn, die Musterschülerin. Nate, der Drogendealer. Addy, die Schulschönheit. Cooper, der Überflieger im Baseball. Und letzlich Simon, dessen Gossip-App ihm schließlich das Leben kostete. Und zwar genau dann, als er kurz davor war, etwas über die besagten vier Mitschüler Bronwyn, Addy, Nate und Cooper zu veröffentlichen.

 

I guess we’re almost friends now, or as friendly as you can get when you’re not one hundred percent sure the other person isn’t framing you for murder.

 

Das Buch hat mich in einen regelrechten Leserausch versetzt. Was sind die Geheimnisse der vier Schüler, was haben sie zu verbergen? Und vor allem – wer von ihnen würde für dieses Geheimnis töten? Die Autorin lässt viel Platz für Spekulationen und im Verlauf hatte ich so ziemlich jeden mindestens einmal im Verdacht. Das Problem: Die Geschichte wird aus der Sicht aller vier Verdächtigen geschrieben. Man bekommt ihr Denken und ihre Gefühle mit, bemerkt, dass sie alles andere als klischeehaft und oberflächlich sind und fängt an mit ihnen zu sympathisieren. Ein Mord wollte zu keinem zu wirklich 100 % passen. Es war also ziemlich schwierig, sich auf einen Täter festzulegen, sodass ich immer weiterspekulierte. Gleichzeitig habe ich sehr gerne die zwischenmenschliche Ebene gelesen, in der alle vier beginnen miteinander zu interagieren und Beziehungen zueinander zu entwickeln. Das Ende und den Mord hat die Autorin dann aber sehr clever, schlüssig und teils sogar überraschend gelöst.

 

ZUSAMMENFASSEND

ONE OF US IS LYING ist ein Buch, das auf seine ganz eigene Art funktioniert. Es ist bei weitem nicht so klischeebehaftet, wie es der Anschein vermuten mag, denn gerade hinter den vier Schülern Bronwyn, Addy, Nate und Cooper steckt weitaus mehr. Das Buch hat mich sehr schnell in den Bann gezogen und ließ mich die ganze Zeit miträsteln, wer für sein Geheimnis töten würde. Spannend und clever gelöst.

Insgesamt
9/10
9/10
  • Handlung - 10/10
    10/10
  • Charaktere - 8/10
    8/10
  • Schreibstil - 10/10
    10/10
  • Spannung - 9/10
    9/10
  • Authentizität - 8/10
    8/10

Bibliografie
Delacorte Press – ET: Mai 2017 – 368 Seiten – Einzelband – Taschenbuch – 7,99 EUR
Deutsche Ausgabe: „One of us is lying“ – erschienen im CBJ Verlag

Ebenfalls von der Autorin rezensiert:
Nothing more to tell

Share on
Previous Post Next Post

Lesestoff benötigt?

No Comments

Leave a Reply

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

Ich akzeptiere, dass meine Daten bei Abschicken des Formulars gespeichert werden.