Follow:
Liebesromane, Rezension

Rezension | Claudia Balzer – Meant to be

Claudia Balzer - Meant to be
Rezensionsexemplar  

Lexis Welt ist die Musik. Da ist sie sicher, kennt sich aus und kann ihre Vergangenheit so gut es geht vergessen. Mit Menschen hat sie es nicht so, scheut ihre Berührungen mehr als alles andere auf der Welt. Doch dann tritt Luke in ihr Leben. Gemeinsam sollen sie einen Song für das Plattenlabel, das Lexi gemeinsam mit ihrem Onkel führt, schreiben. Und so sehr es Lexi vor der Zusammenarbeit graut, so sehr ist sie überrascht, dass sie Lukes Brührungen nicht fürchtet, sondern sogar genießt. Aber ihre Vergangenheit holt Lexi unaufhaltsam ein und sie weiß nicht, ob sie Luke vollends vertrauen kann.

– Forever by Ullstein

 

GEDANKEN ZU “MEANT TO BE“

Das Lexi Angst vor Berührungen hat, ist kein Geheimnis. Ich hatte sofort nach wenigen Sätzen eine Vermutung, warum dies so ist, aber die Autorin hat mich eines besseren belehrt. Stück für Stück lichtet Claudia Balzer mit kleinen Andeutungen die Geheimnisse um Lexis Vergangenheit und ließ mich teils wirklich erschüttert zurück. Interessant war, dass es hier diesmal kaum actionreich zuging, so wie ich es von den anderen Büchern der Autorin kenne. Ich habe immer irgendwie auf den einen großen Knall gewartet, der aber eigentlich ausgeblieben ist. Es kommt zwar zu ein paar nicht ganz so erfreulichen Szenen und Begegnungen, aber das richtige Drama blieb in MEANT TO BE aus. Eine wirklich gute Abwechslung, die sich gut in die Gesamthandlung eingefügt hat.

Es gibt männliche Charaktere, da denkt man sich: Ja, ganz nett. Aber sie sind halt nicht so, dass ich ihnen mein Herz schenken würde. Ich bin ja bekanntermaßen allen männlichen Charakteren von Claudia Balzer verfallen. Bei der Burn-Reihe haben mich bereits Chris, Nick und Jonas im Sturm erobert. Jetzt hat sich auch noch Luke einen Platz gesichert. Luke ist bodenständig und natürlich, ein Mensch, den man einfach an seiner Seite haben will. Am schönsten war mich für, Lexis Entwicklung zu beobachten. Sie war schon immer stark. Aber sie war halt auch sehr gut darin, Dinge zu überspielen. Lexi wurde früh ihrer Leichtigkeit beraubt und hat nicht nur eine unschöne Sache erlebt, sondern gleich mehrere. Ich fand es spannend zu sehen, wie sie sich mit Luke an ihrer Seite entwickelt und wie sie einsieht, dass sie nie wirklich verarbeitet hat. Bis sie dies aber eingesehen hat, war es etwas schwierig. Manchmal konnte ich ihre Reaktionen oder ihr Denken nicht nachvollziehen. Wenn man dann aber ein paar Seiten weiterliest, hat sich das alles aufgeklärt und ihr Verhalten und ihre Art haben plötzlich Sinn gemacht.

 

Der Verstand kann einen nur so weit tragen, bis alles andere aufgibt. Irgendwann holt einen alles ein. – Pos. 2474

 

Ich gebe zu, man weiß, was einen erwartet und in welche Richtung sich das alles mit Luke und Lexi entwickelt. Aber ganz ehrlich? Ich erwarte das auch genauso. Ich erwarte, dass ich die Entwicklung zwischen den Protagonisten erlebe, dass ich das Kribbeln und die kleinen Herzhüpfer ebenso fühle, wenn die beiden sich näherkommen. Ich möchte die sich aufbauende Spannung und Leidenschaft spüren, bis der erste Kuss die Erlösung bringt. Ich will nicht, dass immer alles die heile Welt ist, weil es das nun mal nicht ist. Und genau das habe ich auch bekommen. Claudia Balzer hat also wieder einmal alles richtig gemacht und meine Erwartungen mit dieser Geschichte vollends erfüllt.

Die Handlung zu MEANT TO BE ist sehr überschaubar, aber keineswegs langweilig. Die Beziehung von Lexi und Luke war ehrlich und entwickelte sich im richtigen Tempo. Alles war logisch aufgebaut, mit vielen nachdenklichen Szenen, aber genauso wie der einen oder anderen humorvollen Stelle, die mich zum Lachen brachte. Was ich an Claudia Balzer so mag ist, dass man zwar wie gesagt relativ genau weiß, was einen erwartet, dass aber nichts wirklich klischeebehaftet wirkt. Und nichts läuft nach einem bestimmten Muster ab. Die Autorin schafft es, die Gefühle und Emotionen immer wieder auf mich zu transportieren und es fiel mir unglaublich leicht, mich in ihre Geschichte fallen zu lassen.

 

KURZ & KNAPP

MEANT TO BE ist ein weiteres Werk von Claudia Balzer, in das ich mich ohne Probleme fallen lassen konnte. Und womit sie mir erneut gezeigt hat, warum ich ihre Bücher ohne zu zögern lese. Es ist zwar teils sehr nachdenklich, aber genauso gut ist auch etwas Humor und eine wunderbare Leichtigkeit vorhanden, die einen perfekten Ausgleich bilden, ehe alles zu melancholisch und deprimierend wird. Ich wünsche mir wirklich sehr, dass Luke und Lexi ganz viele Leser bekommen und ihr Herz ebenso in Freude versetzen wie meins.

Insgesamt
10/10
10/10
  • Story - 10/10
    10/10
  • Charaktere - 10/10
    10/10
  • Schreibstil - 10/10
    10/10
  • Spannung - 10/10
    10/10
  • Unterhaltungsfaktor - 10/10
    10/10
  • Emotionen - 10/10
    10/10

 
Bibliografie
Forever by Ullstein – ET: März 2018 – 304 Seiten – Einzelband – eBook – 3,99 EUR
 
Ebenfalls von der Autorin rezensiert:
Burn for Love. Brennende Küsse // Burn for you. Brennende Herzen // Burn for us. Brennende Leidenschaft // Flying hearts. Rückkehr ins Nimmerland // Nothing between us // One step closer

Share on
Previous Post Next Post

Lesestoff benötigt?

No Comments

  • Reply MEANT TO BE von Claudia Balzer | Kateastrophy

    […] Literaturliebe | Literaturliebe (Zitate) | Lecture of Life […]

    20. Mai 2018 at 18:15
  • Leave a Reply

    * Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

    *

    Ich akzeptiere, dass meine Daten bei Abschicken des Formulars gespeichert werden.