Auf ihrem Roadtrip durch Kanada strandet Marly nach einer Panne im verschlafenen Küstenort St. Andrews. Um ihr Reisebudget aufzustocken, hilft sie in der Tierarztpraxis aus. Dort trifft sie den attraktiven, wortkargen Jack mit den seegrünen Augen und dem süßen Golden Retriever. Zunächst hält er wenig von der quirligen Großstädterin, aber als die beiden während eines Sturms in einer entlegenen Hütte festsitzen, sprühen nicht mehr nur die Gewitterfunken. Wäre da nicht Marlys Vergangenheit, die sie an diesem idyllischen Ort mehr denn je einzuholen droht, könnte sie fast für immer bleiben…
– Everlove Verlag
GEDANKEN ZU „WHEN THE STORM COMES“
WHEN THE STORM COMES wurde mir so oft in meinen Instagram-Feed gespült und ich habe so viele gute Meinungen dazu gelesen, dass ich neugierig wurde und dementsprechend hohe Erwartungen hatte. Aber wie das bei hohen Erwartungen so ist, besteht auch die hohe Wahrscheinlichkeit enttäuscht zu werden. Zwar hat mich WHEN THE STORM COMES jetzt nicht durchgängig enttäuscht, aber der große Wow-Effekt blieb auch aus.
Anfangs war es eine wirklich niedliche Story, aber je weiter ich las, desto mehr hat mir gefehlt. Marly und Jack sind schwer einzuschätzen. Über Marly erfährt man zwar einiges, was ihr eine gewisse Tiefe verleiht, aber über die gesamte Story hinweg machte sie mich wahnsinnig. Ich bin mit ihr einfach nicht warm geworden. Ihre Gedanken und Handlungen waren nicht immer nachvollziehbar. Während Marly genügend Tiefe erhalten hat, bleibt Jack ein einziges Rätsel und oberflächlich gezeichnet. Er ist eher der nette Junge von nebenan, seine Gedanken und Handlungen passen nicht immer zu dem, was andere in ihm sehen. Daher habe ich mir oft die Frage gestellt, wie groß die Rolle ist, die er nur spielt. Leider habe ich darauf nicht wirklich eine Antwort erhalten. Dafür haben die hier auftretenden Nebencharaktere einiges wieder gut gemacht, denn die sind wirklich super sympathisch gewesen.
Das Buch hatte gute Ansätze, scheiterte aber leider oft in der Umsetzung. Zunächst die Spannung: Es hatte ein paar Höhe- aber eben auch viele Tiefpunkte. Vieles wirkte unwichtig und brachte die Story nicht voran. Das Knistern und die Chemie zwischen Marly und Jack konnte mich ebenfalls nicht überzeugen und kam nicht bei mir an. Die in der Triggerwarnung angekündigten schweren Themen werden, wenn überhaupt, nur am Rande angesprochen und dann mit einem einzigen Telefongespräch gelöst. Als ob es so einfach wäre.
Und ja, es ist ein New Adult Roman und irgendein Drama und Showdown muss es im letzten Drittel immer geben. Das steht quasi auf der Must-have-Liste für dieses Genre. Das hier auftretende Drama wirkte aber falsch, aufgesetzt und passte nicht zur Story. Die von der Autorin heraufbeschworenen Probleme von Marly und Jack wirkten kindisch, deren Verhalten darauf nicht verständlich. Auch das Ende war dann eher mau und ein paar für mich wichtige Dinge wurden einfach nicht aufgeklärt.
Was mich aber überzeugen konnte war das gewählte Setting. St. Andrews ist ein zauberhaftes kleines Städtchen, durch den bildhaften Schreibstil hat man viele Szenen gut vor Augen. Eine Kleinigkeit, die mich am Schreibstil der Autorin nervte: Die ständige Erwähnung von Sneaker-Namen. Klar ist Nike ein Begriff, aber ob das nun Modell A oder Modell B ist – deswegen weiß ich trotzdem nicht, wie die Schuhe aussehen, nur weil die Autorin Namedropping macht.
KURZ & KNAPP
WHEN THE STORM COMES hatte gute Ansätze, scheitert aber oft in der Umsetzung. Zu Marly und Jack habe ich keinen Zugang gefunden, ihre Handlungen sind teils nicht verständlich und die Chemie zwischen ihnen war für mich nicht nachvollziehbar. Die Story selbst punktet leider auch nicht immer mit Spannung und beinhaltet zudem ein unnötiges Drama. Dafür konnten das Setting, der Schreibstil und die sympathischen Nebencharaktere überzeugen. Es ist ein nettes Buch für Zwischendurch, bei dem man nicht groß nachdenken muss, das aber auch keinen großen Wow-Effekt bietet. Die Reihe werde ich erstmal nicht weiterverfolgen.
Insgesamt
-
Handlung - 4/10
4/10
-
Charaktere - 5/10
5/10
-
Schreibstil - 7/10
7/10
-
Spannung - 5/10
5/10
-
Emotionen - 4/10
4/10
Bibliografie
Everlove – ET: Juli 2022 – 416 Seiten – Band 1, unabhängig voneinander lesbar – Taschenbuch – 14,00 EUR
Sommer in Kanada, unabhängig voneinander lesbar
Band 1: When the storm comes
Band 2: When the night falls
Band 3: When the stars collide
No Comments