Follow:
Rezension, Romane

Rezension | Rowan Coleman – Wolken wegschieben

Rowan Coleman - Wolken wegschieben
Rezensionsexemplar  

Manchmal hat Willow Briar das Gefühl, unter einer dicken Regenwolke zu leben. Sie könnte es darauf schieben, dass sie ein paar Pfunde zu viel auf die Waage bringt. Oder dass sie verlernt hat zu lieben. Oder dass ihre skrupellose Chefin sie als ihre Leibeigene betrachtet. Doch der eigentliche Grund für ihre Unzufriedenheit liegt tief in ihrer Vergangenheit. Willow weiß: Sie muss etwas ändern und ihre Dämonen besiegen. Denn nur Verlierer stehen im Regen – aber wahre Gewinner schieben die Wolken einfach weg.

– Piper Verlag

 

GEDANKEN ZU “WOLKEN WEGSCHIEBEN“

Während mich Rowan Coleman mit EINFACH UNVERGESSLICH nur bedingt überzeugen konnte, hat sie es mit ZWANZIG ZEILEN LIEBE gleich doppelt geschafft. Nicht nur, dass ich das Cover zu ihrem aktuellen Buch sehr hübsch finde und ich die Geschichte an sich sehr vielversprechend fand, war ich gleichzeitig sehr interessiert daran, ob die Autorin mich noch einmal überzeugen konnte.

Willow war mir mit ihrer Art gleich sympathisch. Als Leserin konnte ich mich gut in sie hineinversetzen, da ich besonders ihre Gedanken zu ihrem Gewicht gut nachvollziehen konnte. Willow ist zufrieden mit ihrem Leben und ihrem Job. Das Einzige, was sie vermisst, ist die wahre Liebe. Sie ist aber, was dieses Thema allgemein betrifft, eher zurückhaltend, da sie der Meinung ist, niemanden lieben zu können. Die Gründe dafür liegen in einem Ereignis in ihrer Kindheit. Dieses Geheimnis, das Willow umgibt, war am Anfang gar nicht richtig spürbar, gewinnt aber nach und nach immer mehr an Bedeutung. Zum Ende hin ließ es mich aber besser verstehen, warum Willow die Person geworden ist, die sie heute ist. Als Willow durch Zufall auf einige Dinge stößt, ändert sich ihr Leben. Willow wird nicht nur selbstbewusster, sondern fängt an zu reflektieren. Dabei ändern sich ihre Sicht auf einige Dinge und viele wird ihr klarer.

Im Verlauf trifft man auf einige Nebencharaktere, von denen mich aber einige genervt, wenn nicht sogar wütend gemacht haben. Da gibt es z.B. Willows Chefin Victoria, die für mich von Grund auf falsch war oder Willows Kollegin Lucy, die mich mit ihrem gesamten Auftreten sehr genervt hat. Umso mehr mochte ich dafür Willows Zwillingsschwester Holly oder ihre Ex-Stieftochter Chloe. Besonders Willows Beziehung zu Holly fand ich interessant. Beide waren so, wie Schwestern für mich sein sollten.

WOLKEN WEGSCHIEBEN ist etwas lockerer als die bisherigen Bücher der Autorin, aber mit Gefühlen geizt sie auch hier nicht. Das Buch wird vom auktorialen Erzähler erzählt, die Gedanken von Willow waren dennoch immer präsent und gut nachvollziehbar. Zu Beginn des Buches hatte ich leichte Schwierigkeiten in die Geschichte reinzufinden, da ich sie anfangs langweilig und schleppend fand. Nach den ersten 50 Seiten habe ich mich in der Geschichte zurechtgefunden und war vollkommen von ihr gefangen.

Rowan Coleman hat eine schöne Geschichte geschaffen. Eine Geschichte über die Selbstfindung und darüber, dass man es mit Liebe und vor allem mit Mut schaffen kann, sein Leben zu ändern. Dabei bezieht sich die Handlung für mich nicht nur auf Willow, sondern auch auf ihre Stieftochter Chloe, die sich in einer schwierigen Situation befindet und sich deswegen ebenfalls etwas selbst finden muss. Im Verlauf waren mir ein paar wenige Stellen zu sehr in die Länge gezogen, aber dennoch wollte ich immer wissen, ob Willow es schafft, ihre persönlichen Regenwolken wegzuschieben.

 

KURZ & KNAPP

Rowan Colemans neuster Roman WOLKEN WEGSCHIEBEN ist von der Story her lockerer als ihre ersten zwei Bücher, doch kann sie auch hier die nötigen Gefühle bieten. Als Leser begibt man sich mit Willow auf eine interessante Reise ihrer Selbstfindung, um die Sonne in ihrem Leben endlich zuzulassen. Auch wenn ich mit dem Anfang einige Probleme hatte, so ist es doch ein schönes Buch, das diejenigen, die Colemans andere Bücher gerne gelesen haben, sicherlich ebenfalls mögen werden.

Insgesamt
8.3/10
8.3/10
  • Story - 8/10
    8/10
  • Charaktere - 8.5/10
    8.5/10
  • Schreibstil - 10/10
    10/10
  • Spannung - 8/10
    8/10
  • Unterhaltungsfaktor - 8/10
    8/10
  • Emotionen - 7/10
    7/10

Bibliografie
Piper Verlag – ET: April 2016 – 448 Seiten – Einzelband – Taschenbuch – 9,99 EUR
Originaltitel: Lessons in laughing out loud – übersetzt von Marieke Heimburger
 
Ebenfalls von der Autorin rezensiert:
Zwanzig Zeilen Liebe // Im siebten Sommer

Share on
Previous Post Next Post

Lesestoff benötigt?

4 Comments

  • Reply Ramona

    Liebe Ela,

    danke, für deine schöne Rezension!
    Ich mochte beide vorigen Bücher von Rowan Coleman gern und habe auch dieses schon gelesen.
    Meine Meinung ist ähnlich wie deine… 🙂
    Rezension ist schon geschrieben und kommt bald.

    Liebe Grüße,
    Ramona

    21. April 2016 at 12:02
    • Reply Literaturliebe

      Hallo liebe Ramona,
      mich konnte wie gesagt nur „Zwanzig Zeilen Liebe“ überzeugen, aber ich bin froh, dass es Rowan Coleman auch mit „Wolken wegschieben“ gelungen ist. Freut mich, dass dir das Buch ebenso gefallen hat 🙂 Ich freue mich schon auf deine Rezension.

      Alles Liebe, Ela

      22. April 2016 at 17:49
  • Reply Tatze

    Hey Ela 🙂

    ich kenne bisher noch kein Buch von Rowan Coleman, wollte „Wolken wegschieben“ aber unbedingt lesen. Mal schauen, wie meine Meinung dann so unvoreingenommen aussieht. Bisher habe ich auch nur Gutes über das Buch gehört.

    Liebe Grüße,
    Tati

    23. April 2016 at 22:53
    • Reply Literaturliebe

      Liebe Tati,
      „Wolken wegschieben“ kann ich dir nur empfehlen, es ist ein lockeres und unterhaltsames Buch und hat wirklich Spaß gemacht. Solltest du es mögen, lies dann unbedingt auch noch „Zwanzig Zeilen Liebe“ 😉

      Viel Spaß beim Lesen
      Alles Liebe, Ela

      24. April 2016 at 11:21

    Leave a Reply

    * Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

    *

    Ich akzeptiere, dass meine Daten bei Abschicken des Formulars gespeichert werden.