Follow:
Übers lesen und bloggen

Novitäten vs. Backlist: Warum die ganzen Neuerscheinungen manchmal anstrengend sind

Novitäten vs. Backlist Bücher

Als ich letztens alle meine Rezensionen auf ein einheitliches Layout gebracht habe, ist mir etwas aufgefallen: Meine Rezension behandeln fast immer nur Novitäten. Selbst als ich vor über vier Jahren mit dem Bloggen anfing, habe ich fast nur Rezensionen zu den jeweils aktuell erschienen Büchern veröffentlicht. Der Grund dafür ist offensichtlich: Verlage bieten uns mit Rezensionsexemplaren eine wirklich fantastische und gleichzeitig leichte Möglichkeit, immer die neuesten Bücher zu lesen. Auch ich erhalte oder frage viele Rezensionsexemplare an. Einen Großteil der Bücher kaufe ich mir aber auch selbst. Ich würde behaupten, ich habe ein gutes, ausgewogenes Verhältnis. Trotzdem werden hier auf dem Blog in erster Linie die Rezensionsexemplare besprochen, denn diese Sache nehme ich, wie viele andere, wirklich sehr ernst. Meine selbst gekauften Bücher bleiben dabei oft auf der Strecke.

 

Novitäten vs. Backlist

Es ist tatsächlich so: Mein Bücherregal platzt bald, weil ich mehr Bücher kaufe bzw. tausche, als ich lesen kann. Weil ich fast alle Bücher, die viele mögen, lieben und loben ebenfalls haben möchte und lesen will. Lesen tue ich sie dann erst Monate oder sogar Jahre später oder sie werden irgendwann ungelesen wieder verkauft/getauscht/verschenkt. Das ist in vielerlei Hinsicht wirklich schade. Für mich, für die Bücher und die Autoren und für das Geld, dass ich irgendwann mal investiert habe.

Auf Blogs (auch auf meinem) werden zum Großteil (gefühlt) aber nur Novitäten besprochen, denn für die Bücher, die vor 1, 2, 3 oder mehr Jahren erschienen sind, interessiert sich doch (ebenfalls gefühlt) keiner mehr. Selbst bei Büchern, die erst vor wenigen Wochen erschienen sind, scheinen kaum noch interessant. Das Buch ist im März dieses Jahres erschienen? Wen interessiert das denn noch, in der Zwischenzeit sind wieder 300 andere Bücher rausgekommen. Leider habe ich – wie vermutlich viele von euch – nicht die Zeit, das halbe Frühjahrs- oder Herbstprogramm jedes Verlags zu lesen. Und leider habe ich auch nicht die Zeit 10 Bücher und mehr pro Monat zu lesen.

bücher1

Aus betriebswirtschaftlicher Sicht verstehe ich diese Novitäten-Sache übrigens sehr gut – die Verlage promoten das aktuelle Programm, denn hier liegt gerade die Haupteinnahmequelle. Der Verlag muss ja schließlich auch darauf achten, seine Kosten zu decken und Gewinne zu erwirtschaften. Ältere Bücher werden sicherlich auch noch gekauft, aber vermutlich nicht in dem Umfang, wie die Aktuellen und wenn, dann haben sie wahrscheinlich nur einen minimalen Anteil am Jahresumsatz. (Nur eine Vermutung, ich arbeite nicht in der Verlagsbranche und habe daher keinen Einblick in solche Dinge.)

Auch aus Lesersicht kann ich den Hype um Novitäten teilweise verstehen – Neuerscheinungen sind immer interessant, gerade wenn der Verlag ordentlich Geld in die Marketingaktionen steckt. Ich sehe mich da selbst nicht als Ausnahme. Auch ich klicke mich jedes halbe Jahr durch die Verlagsvorschauen und füge Titel meiner Wunschliste hinzu. Aber meine andere Lesersicht sagt mir: Die Bücher, welche ein Verlag vor ein paar Jahren verlegt hat, sind doch auch noch interessant. Nur weil sie mittlerweile Backlist-Titel sind und keine großen Marketingkampagnen oder Aufmerksamkeit mehr erhalten, sind sie doch deswegen immer noch lesenswert. Warum ignoriere ich mein Regal voll ungeahnter Buch-Möglichkeiten?

 

Schluss damit!

Es ist tatsächlich etwas anstrengend geworden immer den neuesten Trends hinterher zu sein. Dieser ganze selbsterzeugte Stress geht mir auf die Nerven. Mein Stapel an Rezensionsexemplaren ist immer relativ klein gehalten, damit ich mich nicht selbst unter Druck setze. Aber dennoch, trudelt eine Neuerscheinung nach der andren bei mir ein, die gelesen und rezensiert werden will. Der SuB steigt dabei kontinuierlich weiter, denn die Titel die ich nicht erhalte oder anfrage, werden weiterhin von mir gekauft. Das alles bringt mich dazu, dass ich Bücher manchmal nicht mehr genießen kann, weil im Hinterkopf das Wissen ist, dass da noch unzählige andere Bücher gelesen werden wollen. Ich habe genug um die Ohren, lesen soll (mich) entspannen und der Blog ist ein Hobby. Aber ich merke oft, dass das alles droht zur Last zu werden. Und wenn es so weit kommt, dann läuft irgendwas falsch bei mir und ich muss die Bremse ziehen.

bücher2

Ich möchte den älteren Büchern, die irgendwann mal ihren Weg in mein Regal gefunden haben, die gleiche Aufmerksamkeit schenken, wie den Neuerscheinungen, die ich lese. Ich möchte mich ebenso in ihre Welt fallen lassen und in die Geschichte des Autors/der Autorin eintauchen. Es gibt Gründe dafür, warum all diese Titel in meinem Regal stehen. Ich möchte diese Gründe erforschen, herausfinden ob sie sich bewahrheiten. Ich selbst entscheide doch eigentlich, wann, wie und vor allem was ich lese. Wenn das Buch vor 10 Jahren erschienen ist, dann ist es so. Who cares?

Ich glaube, für den Blog würde mir eine gute Mischung gefallen. Ich will den Neuerscheinungen nicht ganz abschwören, aber ich will sie auch nicht mehr nur zum alleinigen Fokus machen. Vielleicht werde ich mir eine neue Kategorie einfallen lassen, in der ich auf Backlisttitel aufmerksam mache. Vielleicht sollte man aber auch einfach richtig konsequent sein und alles einmal ignorieren.

 

Eure Meinung ist gefragt!

Ich bin natürlich neugierig – was interessiert euch mehr, was lest ihr mehr? Seid ihr eher der Novitäten oder der Backlist-Typ? Oder mögt ihr eine gute Mischung? Und bei Rezensionen – lest ihr da lieber Rezensionen zu den Neuerscheinungen oder auch gerne mal zu älteren Titeln?

Signatur

Share on
Previous Post Next Post

Lesestoff benötigt?

10 Comments

  • Reply Jacquy

    Vor ein paar Jahren habe ich auch hauptsächlich die Neuerscheinungen gelesen, auch wegen Rezensionsexemplaren. Seit ich diese aber nicht mehr anfrage, komme ich immer mehr dazu, mich meinem SuB zu widmen und endlich die Bücher zu lesen, die ich vor Jahren ganz aufgeregt gekauft habe, weil ich sie unbedingt lesen wollte. Bei manchen ist das Interesse schon verloren gegangen und sie entsprechen nicht mehr meinen Geschmack, aber ich entdecke zwischendurch doch immer wieder Schätze. Das Alter ist bei Büchern wirklich meist nicht relevant und die von vor 2-3 Jahren können mindestens genauso gut sein wie die aktuellen. Zumal man da auch nicht mehr auf die Fortsetzungen warten muss 🙂

    10. Juli 2018 at 10:49
    • Reply Ela

      Hallo Jacquy,
      ja, so geht es mir auch. Ich lese halt auch nur noch die ganzen Neuererscheinungen und irgendwie nervt mich das. Ich würde gerne mal erkunden, was da seit Jahren in meinem Regal liegt aber irgendwie … keine Ahnung. Rezensierst deine SuB-Bücher? Für mich ist das Alter eines Buches auch nicht relevant, von mir aus, kann es auch vo 10 Jahren erschienen sein, aber ich habe einfach das Gefühl, dass sich kein Mensch für genau diese Titel interessiert, sondern alle immer nur auf die Neuerscheinungen fokussiert sind…
      Alles Liebe, Ela

      10. Juli 2018 at 17:18
      • Reply Jacquy

        Wenn ich etwas zu sagen habe, rezensiere ich sie auch. Zwar merke ich da, dass die Klicks deutlich weniger sind, aber ich habe immer mal wieder einen Kommentar in Richtung „Das kannte ich noch gar nicht, klingt gut“ und dafür lohnt es sich dann. Ich höre auch oft, dass Leute nicht auf jedem Blog die gleichen Bücher sehen wollen und sowas bringt dann ein bisschen Abwechslung rein, was ich selbst auch mag.

        17. Juli 2018 at 19:27
        • Reply Ela

          Ah, okay. Für Bücher bei denen ich nicht so viel zu sagen habe, habe ich die Kategorie „Bücher im Schnelldurchgang“, damit ich wenigstens einen kurzen Einblick gebe. Danke auf jeden Fall für das Feedback. Ich denke, ich probiere es mal damit, mehr SuB-Bücher zu lesen und vorzustellen. Denn wirklich auf jedem Blog die gleichen Bücher zu sehen, ist auf Dauer langweilig 🙂

          18. Juli 2018 at 7:23
  • Reply Sabrina

    Liebe Ela,

    ich komme sehr selten dazu, direkt die Neuerscheinungen zu lesen. Obwohl ich auch das ein oder andere Rezensionsexemplar erhalte, ist der Großteil meiner besprochenen Bücher dann doch eher von der Backlist. Grundsätzlich mache ich mir darüber also keinen Kopf.
    Allerdings ist mir schon aufgefallen, dass wenn ich mal eine Neuerscheinung bespreche, diese viel öfter geklickt wird. Daher habe ich manchmal das Gefühl, als Bloggerin von der Community (unbewusst, da bin ich mir sicher!) dazu gedrängt zu werden, hauptsächlich Rezensionen zu Neuerscheinungen und die am besten noch am Erscheinungsdatum zu posten.

    Wenn alle hauptsächlich Neuerscheinungen besprechen führt das natürlich dazu, dass man ständig überall die gleichen Bücher sieht. Einerseits finde ich das toll, weil dann eher ein Austausch entsteht. Aber meistens habe ich dann doch keine große Lust, mehr als zwei/drei Rezensionen zum gleichen Buch zu lesen. Das wird total langweilig. Eigentlich finde ich es sogar viel interessanter, auf Blogs Bücher zu entdecken, von denen ich nicht ohnehin schon von allen Seiten bombadiert werde.

    Liebe Grüße
    Sabrina

    22. September 2018 at 14:39
    • Reply Ela

      Hallo Sabrina,

      das stimmt, mir ist auch aufgefallen, dass die Klickzahlen zu den Neuerscheinungen höher ist, als bei Backlisttiteln. Dabei finde ich diese Bücher auch gerade interessant. Vielleicht liegt es aber daran, dass viele die Backlisttitel einfach schon kennen und daher kein Interesse mehr daran haben. Allerdings kann deine Anmerkung auch sehr nachvollziehen, dass man dadurch ein bisschen in genau diese Neuererscheinungsrichtung gedrängt wird. Das Gefühl habe ich nämlich auch.

      Es stimmt auch – wenn alle das gleiche Buch besprechen ist langweilig. Wenn ich auf der Hälfte der Blogs, denen ich folge, das gleiche Buch sehen, klicke ich vielleicht noch die ersten 5 an und dann war es das auch wieder.

      Ich versuche eine gute Mischung hinzubekommen und dabei sowohl Neuerscheinungen als auch Bücher von meinem SuB zu besprechen. Das gelingt mal mehr, mal weniger gut. Aber ich bin da auf jeden Fall bei – eine Mischung und vor allem etwas Abwechslung ist auf jeden Fall gut.

      Danke für deine Meinung, es freut mich sehr, dass noch mehr Menschen diese Ansicht vertreten.

      Alles Liebe, Ela

      22. September 2018 at 17:27
  • Reply Katie

    Hallo 🙂

    dein Beitrag ist wirklich toll geschrieben und ich kann dir nur zustimmen.

    Leider scheint es aber so, dass die meisten sich nur noch für Neuerscheinungen interessieren und dafür likes hinterlassen. Wenn man als Blogger mehr Aufmerksamkeit möchte, dann bleibt wohl nichts anderes übrig als auf Novitäten zurückzugreifen. Leider führt das aber dazu, dass auf jedem Blog das gleiche Buch gezeigt wird und man somit auch schnell das Interesse wieder verliert. Es ist wohl nicht einfach und die Mischung macht’s. Ich bemühe mich sowohl Novitäten, als auch ältere Bücher zu lesen bzw. lese ich auch gerne meine Lieblingsbücher erneut.

    Viele Grüße
    Katie
    #litnetzwerk

    23. September 2018 at 19:11
  • Reply Ela

    Hallo Katie,

    vielen Dank für die netten Worte!
    Ich gebe dir darin Recht, dass man mehr Aufmerksamkeit bekommt, wenn man die Neuerscheinungen bespricht. Das habe ich persönlich auch schon festgestellt – nicht nur auf dem Blog, sondern z. B. auch in Form eines simplen Bildes bei Instagram. Aber es ist einfach schade, denn auch die älteren Werke können total spannend sein.

    Einfach ist in der Tat nicht und ich versuche diese Mischung irgendwie hinzubekommen – mal mehr, mal weniger erfolgreich. Ich werde auch weiterhin sicherlich Neuerscheinungen besprechen, will aber trotzdem meinen SuB nicht aus den verlieren und davon auch mal das eine oder andere Buch lesen.

    Ich finde es super, dass du diese Mischung ebenfalls versucht. Überall die gleichen Bücher zu sehen, ist ja auf Dauer dann doch eher langweilig.

    Alles Liebe, Ela

    24. September 2018 at 10:39
  • Reply cunitia

    Hallo Ela,
    ich wäre total angetan, öfter etwas über Bücher der letzten Jahre zu lesen. Leider gibt es kaum Blogger/Poster/Booktuber, die ältere Bücher besprechen – ehrlich gesagt kommt mir keine/r in den Sinn.
    In den letzten Jahren haben wir bewusst und sehr deutlich die Anzahl unserer Bücher reduziert. Es ziehen auch nur sehr selten neue (gebrauchte) Bücher bei uns ein. Wir sind bereits im Rentenalter und möchten unserem Sohn keine Tonnen von Büchern hinterlassen, die er dann entsorgen muss.
    Statt dessen lesen wir beide fast ausschließlich Bücher der Onleihe, unterstützen so unsere Bücherei und sparen Papier. Dort finden sich die ganz neuen Bestseller natürlich nicht, es dauert immer einige Zeit bis man an sie herankommt, weshalb uns die Backlist-Bücher sehr sympathisch sind!
    Liebe Grüße
    cunitia
    P.S. – diesen Beitrag deines Blogs fand ich über den Suchbegriff „Backlist Bücher“!

    24. Juli 2022 at 15:17
    • Reply Ela | literaturliebe.de

      Hallo Cunitia,
      vielen Dank für deinen Kommentar (und entschuldige bitte, dass ich so lange gebraucht habe, um zu antworten…). Schön zu lesen, dass die Backlist-Titel doch noch Beachtung finden – ich bestelle zwar auch oft Bücher vor, aber trotzdem versuche ich auch immer wieder das, was noch so im Regal schlummert zu lesen 🙂
      Wie toll, dass ihr auch leiht – ich bin leider von den Printbüchern noch nicht ganz losgekommen, da ich es irgendwie liebe, mir die ins Regal zu stellen und das Regal dann auch immer wieder umzuräumen 😀
      Ich hoffe, ihr entdeckt noch ganz viele Backlist-Titel, auch wenn die unter uns Blogger:innen etc. ja wirklich eher selten zu finden sind.

      Liebe Grüße,
      Ela

      16. September 2022 at 18:14

    Leave a Reply

    * Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

    *

    Ich akzeptiere, dass meine Daten bei Abschicken des Formulars gespeichert werden.