Follow:
Rezension, Science Fiction & Dystopie

Rezension | Tahereh Mafi – Ich fürchte mich nicht | Band 1

Tahereh Mafi - Ich fürchte mich nicht

Ich bin verflucht.  Ich habe eine Gabe.
Ich bin tödlich.  Ich bin das Leben.
Niemand darf mich berühren. Berühr mich.

Ihr Leben lang war Juliette einsam, eine Ausgestoßene – ein Monster. Ihre Berührung ist tödlich, man fürchtet sie, hat sie weggesperrt. Bis die Machthaber einer fast zerstörten Welt sich ihrer als Waffe bedienen möchten. Doch Juliette beschließt zu kämpfen – gegen die, die sie gefangen halten, gegen sich selbst, das Dunkel in ihr. An ihrer Seite ein Mann, zu dem sie sich unaufhaltsam hingezogen fühlt. Ihn zu berühren ist ihr sehnlichster Wunsch – und ihre größte Furcht …

– Goldmann Verlag

 

GEDANKEN ZU “ICH FÜRCHTE MICH NICHT“

Der Einstieg von ICH FÜRCHTE MICH NICHT war sehr emotional. Man erfährt viel über Juliettes Haft, ihre Gefühle und ihre schreckliche und demütigende Vergangenheit und Kindheit. Ich war von der ersten Seite gefesselt und fasziniert von der Geschichte und von Juliette. Obwohl es eine Dystopie ist, rutschen die dystopischen Elemente oftmals in den Hintergrund. Es geht in erster Linie eher um Juliette und ihr Leben, um die verschiedenen Konstellationen und Beziehungen der drei Hauptcharaktere Juliette, Adam und Warner und um eine schöne Liebesgeschichte, die unmöglich zu sein scheint. Der Spannungsbogen lässt aber nie nach. Die Story ist gut durchdacht und ich habe mich nicht ein einziges Mal gelangweilt oder eine Passage als überflüssig empfunden. Neben alledem beschreibt die Autorin die dystopische Welt trotzdem so wortreich und detailliert, dass ein gutes Gesamtbild entsteht.

 

„Lachen hat etwas mit Leben zu tun“, sage ich beiläufig und mit einem Achselzucken. „Ich war bislang noch nicht wirklich lebendig.“ – S. 187

 

Juliette war anfangs eingeschüchtert, hatte Angst vor sich selbst und ihrer Gabe und sie traut niemanden über den Weg. Trotzdem merkt man sehr schnell, dass sie niemanden etwas Böses will. Im Laufe der Geschichte macht sie eine schöne Entwicklung durch. Sie wird eigenständiger, mutiger, fängt an sich zu wehren und zeigt dabei trotzdem immer ihre wahren Gefühle. Und sie akzeptiert sich als Mensch. Adam war anfangs für mich sehr verwirrend und ich wurde einfach nicht schlau aus ihm. Doch es zeigte sich, dass er nicht unbedingt der Verräter ist, für den man ihn hält. Gegenüber Juliette ist er ein wahrer Beschützer und seine eigentlichen Ziele behält er immer im Hinterkopf. Warner wirkte auf mich wie ein vollkommener Irrer. Er ist gefühllos und kalt und seine Ansichten sind mehr als fragwürdig. Doch auch bei ihm scheint alles nur Fassade zu sein. Besonders wenn es um Juliette geht, kann er doch sehr gefühlvoll sein.

Der Schreibstil ist wohl das beeindruckendste an ICH FÜRCHTE MICHT NICHT und zieht einen sofort in den Bann. Auch wenn er anfangs etwas gewöhnungsbedürftig ist. Das Buch wird aus der Sicht von Juliette erzählt. Das man dadurch natürlich schön die Gedanken und Gefühle mitbekommt, ist klar. Einige Gedanken sind dabei aber durchgestrichen. Das sind diese Gedanken, wie Juliette sie genau in diesem Moment denkt, sich diese Gedanken aber nicht eingestehen will. Diese Art zeigt sehr deutlich ihre innere Zerrissenheit sich und anderen Menschen gegenüber. Gleich danach folgen die Sätze, die sie wirklich sagt oder die sie sich erlaubt zu denken. Diese Schreibweise wirkt dabei nicht zu übertrieben und wird genau an den richtigen Stellen von der Autorin eingesetzt. Hat man sich erst mal an diesen Schreibstil gewöhnt, ist das Buch schnell und flüssig zu lesen.

 

KURZ & KNAPP

Ich weiß gar nicht recht, was ich sagen soll – vor Begeisterung natürlich. Die Autorin bietet mit ICH FÜRCHTE MICH NICHT ein Debüt, das nicht nur wortgewaltig ist, sondern auch einen interessanten Schreibstil aufweist und über ausdrucksstarke Charaktere verfügt. Ich bin gespannt, was da noch kommt und wie es mit Juliette, Adam und Warner weitergeht.

Insgesamt
10/10
10/10
  • Handlung - 10/10
    10/10
  • Charaktere - 10/10
    10/10
  • Schreibstil - 10/10
    10/10
  • Spannung - 10/10
    10/10
  • Weltenentwurf - 10/10
    10/10

Bibliografie
Goldmann Verlag – ET: Juli 2012 – 361 Seiten – Band 1 – Hardcover – 16,99EUR
Originaltitel: Shatter me – übersetzt von Mara Henke
 
Reihenfolge:
Band 1: Ich fürchte mich nicht
Band 1.5: Zerstöre mich
Band 2: Rette mich vor dir
Band 2.5: Vernichte mich
Band 3: Ich brenne für dich

Share on
Previous Post Next Post

Lesestoff benötigt?

12 Comments

  • Reply Ines Caranaubahx

    Sehr, sehr schöne Rezi!
    War ebenfalls richtig baff und überwältigt, ich versteh dich 😀 ♥

    4. Oktober 2014 at 16:02
  • Reply Ela Leselounge

    Vielen Dank! Ich bin froh, dass ich Band 2 schon da liegen habe 😀
    Ich hoffe, ich werde dann immer noch begeistert sein 🙂

    4. Oktober 2014 at 16:09
  • Reply Vivi

    Sehr schöne Rezi, da rutscht die Reihe gleich mal ein bisschen weiter nach oben auf der WuLi 😉 Bin aber immer noch am überlegen, ob ich sie wirklich auf englisch lesen möchte..

    Ganz liebe Grüße, Vivi

    4. Oktober 2014 at 16:23
  • Reply Maike

    Tolle Bewertung! Ich fand es auch super! Muss meine Rezi noch schreiben..
    Bin super gespannt auf die nächsten Teile, da ich aber die Taschenbuchausgaben "sammele" muss ich bis Januar warten 😉
    Liebe Grüße,
    Maike

    4. Oktober 2014 at 17:38
  • Reply Ela Leselounge

    Ah, weiß nicht ob ich es auf englisch gelesen hätte. Mein Englisch ist mittlerweile recht schlecht, da müsste ich erstmal mit was einfacherem anfangen 🙂 Aber lesenswert finde ich das Buch trotzdem! 🙂

    5. Oktober 2014 at 8:35
  • Reply Ela Leselounge

    Ach, ich finde sie in Hardcover ganz schön ^^ Außerdem kann ich so gleich weiterlesen, ich hasse es auf Folgebände zu warten xD
    Bin auf deine Rezi gespannt! 🙂
    Liebe Grüße Ela

    5. Oktober 2014 at 8:37
  • Reply Flo und C

    Das Buch/ die Reihe will ich auch noch unbedingt lesen, vor allem da die Reihe jetzt (oder demnächst) komplett erschienen ist.

    lg Florenca

    5. Oktober 2014 at 8:52
  • Reply Kim von allthesespecialwords

    Hey Liebes 🙂

    Eine tolle Rezension hast du da zu einem tollen Buch geschrieben! Ich freue mich auch schon tierisch auf den zweiten und dritten Teil und bin gespannt, wie die Autorin es macht, dass so viele Leser Warner verfallen sind. Im ersten Teil ist er ja eher ein geistekranker, machthungriger Idiot, mit dem man eher Mitleid hat. 😀

    Sag Bescheid, wenn du Teil 2 noch diesen Monat lesen möchtest, vielleicht können wir dann eine Leserunde machen. 🙂

    Ganz liebe Grüße <3
    Kim

    5. Oktober 2014 at 14:06
  • Reply Ela Leselounge

    Huhu Kim <3

    jaa, hab auch schon paar Rezis zu Teil 2 und 3 gelesen und frage mich, warum Warner plötzlich so beliebt ist – wie gesagt: In Teil 1 kam er mir wie ein Irrer vor xD

    Hab Band 2 schon liegen, wollte es spätestens nach der FBM anfangen, also wenn du die Woche noch warten kannst: Sehr gerne! 😀

    Liebe Grüße und bis spätestens Freitag 😉
    Ela

    5. Oktober 2014 at 14:16
  • Reply Ela Leselounge

    Hallo Florenca,
    ja der letzte Teil ist im September erschienen, weswegen ich die Reihe jetzt angefangen habe, ich hasse das Warten auf Folgebände 🙂
    Kann es wirklich nur empfehlen 🙂

    Liebe Grüße Ela

    5. Oktober 2014 at 14:19
  • Reply Kim von allthesespecialwords

    Hey ho 🙂
    die Ankündigung zur Leserunde ist jetzt online. Ich hab dich schon mal als Teilnehmer eingetragen. 🙂

    Freu mich schon auf Freitag <3
    Kim

    6. Oktober 2014 at 15:40
  • Reply ButterfliesEatReadLove

    Hallo 🙂
    Ich war genauso begeistert wie du vom 1. Band 🙂 hast wirklich eine tolle Rezi dazu geschrieben 😉
    Ich bin über Instagram auf dich gekommen und gleich mal Leserin deines Blogs geworden 😉

    Liebe Grüße

    Liz

    12. Oktober 2014 at 17:08
  • Leave a Reply

    * Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

    *

    Ich akzeptiere, dass meine Daten bei Abschicken des Formulars gespeichert werden.