Follow:
Krimis, Rezension

Rezension | Nele Neuhaus – In ewiger Freundschaft

Nele Neuhaus - In ewiger Freundschaft

Ein tödliches Geheimnis – in Blut geschrieben
Eine Frau wird vermisst. Im Obergeschoss ihres Hauses in Bad Soden findet die Polizei den dementen Vater, verwirrt und dehydriert. Und in der Küche Spuren eines Blutbads. Die Ermittlungen führen Pia Sander und Oliver von Bodenstein zum renommierten Frankfurter Literaturverlag Winterscheid, wo die Vermisste Programmleiterin war. Ihr wurde nach über dreißig Jahren gekündigt, woraufhin sie einen ihrer Autoren wegen Plagiats ans Messer lieferte – ein Skandal und vielleicht ein Mordmotiv? Als die Leiche der Frau gefunden wird und ein weiterer Mord geschieht, stoßen Pia und Bodenstein auf ein gut gehütetes Geheimnis. Beide Opfer kannten es. Das war ihr Todesurteil. Wer muss als nächstes sterben? Pia und Bodenstein jagen einen Täter, der ihnen immer einen Schritt voraus zu sein scheint…

– Ullstein Verlag


 

GEDANKEN ZU „IN EWIGER FREUNDSCHAFT“

Bisher habe ich jedes Buch von Nele Neuhaus gelesen, ich mag ihr sympathisches Ermittlerteam Oliver von Bodenstein und Pia Sander einfach. Mit ihren vorherigen 9 Bände hatte ich so meine Hochs und Tiefs. IN EWIGER FREUNDSCHAFT ist der 10. Band der Krimi-Reihe und gehörte für mich eindeutig zu den Hochs.

In ihrem Jubiläumsband führt uns Nele Neuhaus in die Verlagsbranche und damit in die Welt von Verlegern, Lektoren und Autoren. Der Kreis der Verdächtigen ist schnell klar, also bleibt nur noch die spannende Frage, wer die Morde begangen hat. Und spannend ist genau das richtige Stichwort, denn während des Lesens kommt keine Langeweile auf und die Autorin hat immer wieder unerwartete Wendungen in petto.

Wer die Bücher von Nele Neuhaus kennt, der weiß auch, dass es immer einen sehr großen, teils unübersichtlichen Personenkreis gibt. Auch diesmal geizt die Autorin nicht mit ihren Charakteren. Ein bisschen verwirrender wird es noch, als die Geschichte auf zwei Zeitebenen spielt und einige Personen aus der Vergangenheit bereits tot sind. Wie so oft muss man also ordentlich am Ball bleiben und die Konzentration behalten. Dafür gibt es aber auch wieder den üblichen Stammkreis an Charakteren – wie z. B. das Ermittlerteam aus dem K11 – und es ist wirklich faszinierend, wie sie sich auch im 10. Band noch weiterentwickeln und dazu in der Lage sind, sich selbst immer wieder neu zu reflektieren.

Auch der Fall um die ermordete Lektorin Heike Wersch sowie dem zweiten Mord, ist ein sehr komplexer und teils komplizierter Fall. Es ist wirklich schwer herauszufinden, wer für die Morde verantwortlich ist. Der Fall ist absolut nicht durchschaubar und alles und jeder scheint auf undurchsichtige Weise miteinander verwoben. Trotzdem behält Nele Neuhaus die Fäden geschickt in der Hand, verzettelt sich nicht mit ihrer Story, sondern gestaltet die Ermittlungen von Pia, Oliver & Co. nachvollziehbar und logisch. Nur langsam lichtet sich dieses Netz aus Lügen. Auch muss man sagen, dass sowohl die zwei Zeitebenen, als auch der Titel des Buches sehr clever mit der Story zusammenhängen – ein kluger Schachzug von der Autorin (und vielleicht auch vom Verlag).

 

KURZ & KNAPP

IN EWIGER FREUNDSCHAFT ist nach SCHNEEWITTCHEN MUSS STERBEN eindeutig einer meiner Favoriten von Nele Neuhaus. Die anderen Bücher der Reihe sind auch spannend und lesenswert, aber nie kam für mich eins so sehr an den 4. Band ran. Der Plot ist spannend und überraschend, die Charaktere erhalten immer noch eine Weiterentwicklung und am Ende wurde alles logisch und überzeugend miteinander verknüpft und aufgeklärt. Wer bereits Fan des Ermittlerduos Sander und von Bodenstein sowie dem K11-Team ist, wird auch hier wieder spannende Lesestunden haben.

Insgesamt
9.4/10
9.4/10
  • Handlung - 10/10
    10/10
  • Charaktere - 8.5/10
    8.5/10
  • Schreibstil - 9/10
    9/10
  • Spannung - 9.5/10
    9.5/10
  • Authentizität - 10/10
    10/10

 
Bibliografie
Ullstein Verlag – ET: September 2022- 528 Seiten – Krimireihe, Band 10 – Taschenbuch – 16,99 EUR
 
Ebenfalls von der Autorin rezensiert:
Schneewittchen muss sterben // Wer Wind sät // Die Lebenden und die Toten // Im Wald

Share on
Previous Post Next Post

Lesestoff benötigt?

No Comments

Leave a Reply

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

Ich akzeptiere, dass meine Daten bei Abschicken des Formulars gespeichert werden.