Follow:
New Adult, Rezension

Rezension | Claudia Balzer – One Step closer

Claudia Balzer - One Step closer
Rezensionsexemplar  

Juna braucht Geld, wenn sie endlich die Schulden ihres Vaters abzahlen und ihre Vergangenheit hinter sich lassen will. Da ist der lukrative Ghostwritingjob für YouTube-Superstar Yannick genau das Richtige. Auch wenn sie sich nicht erklären kann, dass ein 24-Jähriger eine Biografie veröffentlichen will. Was Juna nicht braucht, sind Aufmerksamkeit, Stress und vor allem Gefühle. Und sie ahnt, dass die Zusammenarbeit mit Yannick ihr all das einbringen könnte…

Yannick braucht vieles, aber keine Autobiografie. Und schon gar keine Autorin, die in seinem Leben herumstöbert. Das machen seine Fans schon genug. Aber er weiß, nicht nur sein eigener Job steht auf dem Spiel, sondern auch die seines gesamten Teams. Er spürt die Verantwortung jeden Tag. Und bald spürt er etwas, von dem er dachte, dass es in der Scheinwelt von Clicks, Likes und Challenges gar nicht mehr gibt: Vertrauen, Lebensfreude und sogar echte Gefühle…

– Forever by Ullstein


 

GEDANKEN ZU „ONE STEP CLOSER“

Das mittlerweile 9. Buch von Clauzdia Balzer! In ONE STEP CLOSER entführt die Autorin diesmal in die Welt des erfolgreichen YouTube-Stars Yannick, während auf der anderen Seite die talentierte Autorin und Ghostwriterin Juna steht, die um jeden Preis verhindern will, dass ihr Name und ihr Gesicht in der Öffentlichkeit auftaucht. Hier prallen also zwei Welten aufeinander, die unterschiedlicher nicht sein könnten.

Ich habe Juna vom ersten Augenblick an geliebt. Ihre Zurückhaltung, was die Öffentlichkeit angeht, hat einen gravierenden Grund, der in der Vergangenheit liegt. Dennoch liebe ich, wie selbstbewusst und stark sie ist und immer gut kontern kann. Sie lässt sich nicht die Butter vom Brot nehmen, egal wie sehr Yannick auch versucht, sie zu vergraulen. Mit Yannick hatte ich dagegen zu Beginn so meine Schwierigkeiten – aber hey, sind wir ehrlich: Er zeigt sich anfangs auch wirklich nicht von seiner Glanzseite. Er ist das komplette Gegenteil von Juna, ist in der Öffentlichkeit und scheint permanent unter Strom zu stehen. Je besser man Yannick aber kennenlernt, desto mehr findet man heraus, dass bei ihm auch mehr Schein als Sein ist und das sich die Realität sehr von dem unterscheidet, was er in seinen Videos zeigt. Am Ende ist sein Verhalten aber wirklich logisch.

Junas Geheimnis wird früh im Buch gelüftet (zumindest den Lesern gegenüber), was einem unnötigen Rätsel raten und das künstliche In-die-Länge-ziehen erspart. Man kann sich voll und ganz auf die Story konzentrieren, die YouTube- und Parkour-Welt von Yannick und die Interaktion und Entwicklung der Protagonisten. Auch durch die wechselnden Perspektiven bekommt man einen guten Eindruck von den Charakteren, beide sind authentisch ausgearbeitet, ihre Handlungen sind nachvollziehbar und ihre Gedanken und Gefühle werden mit jeder Seite klarer. Durch Junas Vergangenheit, aber auch Yannicks YouTube-Leben kommt viel Tiefgang in die Geschichte. Und es sind mal wieder ein paar wichtige Messages enthalten:

1. Man sollte keinen Menschen verurteilen, ohne die gesamte Geschichte zu kennen.
2. Geld allein macht nicht glücklich.
3. Und: Jede Geschichte hat zwei Seiten.

 

KURZ & KNAPP

ONE STEP CLOSER ist ein wundervoller Roman mit liebenswerten Charakteren, die zu überzeugen wissen. Geschickt verknüpft Claudia Balzer die zwei unterschiedlichen Welten von Juna und Yannick, ohne zu übertreiben. Besonders schön ist zu sehen, wie sich beide Schritt für Schritt näher kommen und lernen neu zu vertrauen. Mal wieder eine große Buchempfehlung.

Insgesamt
4.9
  • Story & Umsetzung
  • Charaktere
  • Schreibstil
  • Spannung

 
Bibliografie
Forever by Ullstein – ET: Mai 2022 – 320 Seiten – Einzelband – eBook – 3,99 EUR

Ebenfalls von der Autorin rezensiert:
Burn for Love. Brennende Küsse // Burn for you. Brennende Herzen // Burn for us. Brennende Leidenschaft // Meant to be // Flying hearts. Rückkehr ins Nimmerland // Nothing between us

Share on
Previous Post Next Post

Schau auch gerne hier vorbei

No Comments

Leave a Reply

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

Ich akzeptiere, dass meine Daten bei Abschicken des Formulars gespeichert werden.