Follow:
New Adult, Rezension

Rezension | Nena Tramountani – The way you crumble

Nena Tramountani - The Way you crumble
Triggerwarnung
Drogenmissbrauch, Alkoholsucht, Suizid, Tod, Trauer, häusliche Gewalt, emotionale Manipulation, Panikattacken

Echo ist wütend. Wütend auf ihre Mutter, die sich das Leben nahm, aber am meisten auf sich selbst, weil sie sich wie eine Versagerin fühlt. Nur ihrem Großvater zuliebe nimmt sie einen Aushilfsjob im Sternerestaurant Prisma an und ist überrascht, als sie Gefallen am Konditorhandwerk findet – und an ihrem Kollegen: Alexis ist der jüngste Sohn der Restaurantbesitzer und mindestens genauso wütend wie sie. Er versucht nicht, Echo gute Ratschläge zu geben, doch das hat einen ernsten Grund: Alexis spricht nicht. Offenbar braucht er Hilfe, aber wie soll jemand wie sie ihm schon helfen? Während sie Seite an Seite feine Desserts kreieren, lässt Alexis‘ Nähe Echos Nervenenden vibrieren. In ihr keimt plötzlich Hoffnung auf eine glücklichere Zukunft auf – wäre da nur nicht ihre Vergangenheit, die alles zerstören könnte…

– Penguin Verlag


 

GEDANKEN ZU „THE WAY YOU CRUMBLE“

Im zweiten Teil der Hungry-Hearts-Reihe wird es diesmal Zeit für die Geschichte von Alexis und Echo, die man beide schon in Band 1 kennenlernt. Beide Charaktere sind geheimnisvoll und es wurde schon im Vorgängerband klar, dass sie offensichtlich schwerwiegende Probleme habe. Trotzdem war ich sehr gespannt ,wie ihre Geschichte in THE WAY YOU CRUMBLE aussieht, immerhin hat Alexis mit Sprechen aufgehört. Aber natürlich spricht Alexis, nur halt nicht im Prisma und nicht mit seiner Familie, aber mit Echo kann er ohne Probleme sprechen. Ergo: Es gibt hier keine magische, interessante oder geheimnisvolle nonverbale Kommunikation, wie man erwartet – er spricht einfach mit Echo. Problem gelöst.

Echo ist eine interessante Persönlichkeit, die direkt sagt, was sie denkt ohne auch nur ein einziges Blatt vor den Mund zu nehmen und dabei auch gerne mal Grenzen überschreitet. Als Leser:in erfährt man hier sehr viel über ihre Vergangenheit und warum sie drogenabhängig geworden ist. Manchmal fiel es mir wirklich schwer mit Echo, da man ihre Handlungen und Aussagen nicht immer gutheißen kann. Gleichzeitig bewirkte ihre schroffe Art aber auch, dass sie irgendwie sympathisch war und es wird im Verlauf klar, dass sie innen einen weichen Kern hat.

Alexis ist – obwohl er viel mit Echo spricht – in dieser Geschichte der ruhige Part. Man merkt schnell, dass da in seinem Inneren viel Schmerz und Hass ist.

Beide machen eine gute und interessante Entwicklung durch, aber: Beide haben auch sehr große Probleme. Ich dachte, Tori und Julian aus Band 1 hätten große Probleme? Nope, Alexis und Echo toppen hier nochmal alles. Beide brauchen dringend professionelle Hilfe, das lässt sich nicht einfach so leicht lösen, wie die Autorin es hier versucht.

 

„Es geht darum, gesehen zu werden“, vervollständigte sie leise. „Für das, was man wirklich ist. Und dann gehalten zu werden, trotz und wegen all der wirklich schlimmen Seiten.“ – S. 373

 

Eine weitere Sache, mit der ich so meine Schwierigkeiten hatte: Die Liebesgeschichte. Mir ist ehrlichweise nicht ganz klar, warum sich die beiden ineinander verliebt haben. Da gab es kaum etwas Tiefgründiges zwischen ihnen, selbst die intimen Momente wirkten eher erzwungen. Der Funke ist einfach nicht übergesprungen. Außerdem versucht die Autorin hier schon wieder so viele Themen in ein Buch zu quetschen – die teils weder zur Gesamtstory noch zu jeweiligen Szene passten – dass es schon ziemlich überladen wirkte. Dafür konnte Nena Tramountani wieder mit ihrem Schreibstil punkten, in den man sich so wunderbar leicht fallen lassen kann.

 

KURZ & KNAPP

Es war wirklich schwer, mit diesem Buch, denn ich habe schon weitaus bessere Bücher von der Autorin gelesen. THE WAY YOU CRUMBLE kann definitiv mit einem tollen Schreibstil und interessanten Charakteren überzeugen, die eine gute Entwicklung durchmachen. Dafür war die Liebesgeschichte für mich nicht wirklich nachvollziehbar, es wurden zu viele Themen angesprochen und auch das Ende war in Anbetracht der massiven Probleme, die Alexis und Echo mit sich rumtragen, zu leicht gelöst. Also eher eine nette Story, die nicht so richtig rund ist.

Insgesamt
5.8/10
5.8/10
  • Handlung - 4/10
    4/10
  • Charaktere - 6/10
    6/10
  • Schreibstil - 8/10
    8/10
  • Spannung - 6/10
    6/10
  • Emotionen - 5/10
    5/10

Bibliografie
Penguin Verlag – ET: September 2022 – 448 Seiten – Band 2 – Klappenbroschur – 13,00 EUR
 
Hungry Hearts Reihe:
Band 1: The way I break
Band 2: The way you crumble
Band 2: The way we melt
 
Ebenfalls von der Autorin rezensiert:
Fly & Forget // Try & Trust // Play & Pretend // Cards of Love. Die Magie des Todes // Cards of Love. Der Zauber der Welt

Share on
Previous Post Next Post

Lesestoff benötigt?

No Comments

Leave a Reply

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

Ich akzeptiere, dass meine Daten bei Abschicken des Formulars gespeichert werden.